Langfristiger Unternehmenserfolg durch innovative Produkte

 

Ein Unternehmen hat unterschiedliche Möglichkeiten sich am Markt zu positionieren (z.B. Kostenführerschaft, Nischenanbieter, etc.). Doch wie kann man sich am Markt vom Mitbewerb unterscheiden, wenn nicht der Preis die einzige Entscheidungsgrundlage für den Kunden sein soll?

 

... durch innovative Produkte und Dienstleistungen!

 

Doch nicht immer erzielen die neuen Produkte am Markt den gewünschten Erfolg. Dazu folgende kurze Checkliste:

 

  • Wer ist die Zielgruppe? Sind Unternehmen aus der Zielgruppe bereits meine Kunden?
  • Wie groß ist der Markt?
  • Sind alle Anforderungen an das Produkt bekannt?
  • Wer ist meine Konkurrenz?
  • Was darf das Produkt kosten?
  • Sind alle erforderlichen Ressourcen vorhanden?
  • Was kostet die Markteinführung (Marketing, Vertrieb)?
  • Welche Nachteile gibt es?
  • Gibt es gesetzliche oder patent-rechtliche Restriktionen?

 

Können Sie alle diese Fragen in einer ersten groben Abschätzung zufriedenstellend beantworten, zahlt sich eine nähere Betrachtung der Produktidee aus.

 

Praxis kann Sie bei folgenden Punkten unterstützen:

 

  • Festlegung einer Innovationsstrategie
  • Markt- und Mitbewerbsanalyse
  • Prüfung der Produktidee (Machbarkeitsanalyse)
  • Wirtschaftlichkeitsanalysen
  • Projektmanagement bei der Umsetzung
  • Marketing- und Vertriebskonzept zur Markteinführung

 

Haben Sie weitere Fragen zu diesem Thema kontaktieren Sie uns bitte per Email oder telefonisch unter +43 676 7213155!

 

 

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