Erfolgreich in neuen Märkten

 

Sie möchten Ihr Unternehmen und Ihre Produkte/Dienstleistungen erfolgreich in neuen Märkten etablieren.

 

Praxis unterstützt Sie dabei, mit erfahrenen Experten und Kontakten in vielen Regionen (Nordamerika, Asien, Naher Osten, Afrika und Europa).

 

Praxisorientierte Beratung und Coaching bis hin zur konkreten Umsetzung stellen sowohl den kurz- als auch den langfristigen Erfolg sicher!

 

Möglicher Ablauf einer Exportberatung:

 

MODUL 1: Exportstrategie

Analyse Ihres Produktprogramms, Auswahl geeigneter Produktgruppen für den Export, Definition der Zielgruppe im Auslandsmarkt, Erarbeitung einer Marketingstrategie für den Auslandsmarkt

 

MODUL 2: Umsetzungsphase

Unterstützung bei der Exportabwicklung, Coaching der mit dem Export befassten Mitarbeiter, Unterstützung in Rechtsfragen und beim Zollwesen (erforderliche Dokumente, Formulare), Vermittlung von Kontakten in den Exportmärkten, Umsetzung konkreter Marketingmaßnahmen, Unterstützung bei Verhandlungen mit potentiellen Kunden und Kooperationspartnern in den Zielländern

 

Marketing und Vertrieb

 

PRAXIS-METHODE ZUR STEIGERUNG VON UMSATZ UND ERTRAG

 

Die Ausgangslage im mittelständischen Unternehmen

 

Die Anforderungen an die Unternehmensführung – Marktbeobachtung, Verkauf, Werbung und Marketing –  sind für mittelständische Unternehmen genauso belastend wie für Großunternehmen. Nur haben diese für solche Aufgaben Spezialisten im eigenen Haus. In mittelständischen Unternehmen verfügt die Führungsebene oft über die notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten, widmet ihre Zeit jedoch dringlichen Aufgaben aus der Abwicklung laufender Geschäfte. Es fehlt an systematischer Marktbearbeitung, Chancen werden nicht realisiert und mancher Kunde landet beim Mitbewerb. Umsätze und Erträge stagnieren.

 

Der wirksame PRAXIS-Check für Marketing und Vertrieb

 

Systematische Grobanalyse vorhandener Daten, Maßnahmen und Abläufe, Gespräche mit ausgewählten Mitarbeitern, Zusammenstellung eines Bewertungskataloges, dies bedeutet:

 

  • Der IST-Zustand kommt klar auf den Tisch
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  • Die wirkliche Ausschöpfung der Markt- und Preispotentiale
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  • Identifizierung verlustbringender Absatzbereiche
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  • Effektivität der Marketing-Maßnahmen (vom Mailing bis zur Hausmesse)
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  • Potentiale und Produktivität im Vertrieb
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  • Aktivitäten zur Kundenbindung
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  • Leistungsfähigkeit und Leistungswillen der Mitarbeiter
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  • Betriebliche Stärken und bestehende Problemfelder
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  • Die Einführung sinnvoller Maßnahmen
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  • zukunftsorientierte Schwerpunktanalyse nach Prioritäten
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  • Definition individueller, wirksamer Umsetzungsmaßnahmen
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  • Umsetzungsplan, der zeitlich auch machbar ist
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  • Die Begleitung bei der Umsetzung
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  • Unterstützung am Weg zur Zielerreichung
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  • Controlling der Umsetzung
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  • Anpassung an sich ändernde Rahmenbedingungen

 

 

 

 

Internationalisierung

 

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